Die Arbeiten am neuen Kessel waren abgeschlossen und im Februar fand eine Abnahme durch die Werft statt. Es wurden keine Mängel festgestellt.
Der Kessel hatte folgende technischen Daten:
Der Kessel war ein Zylinderkessel mit rückkehrender Flamme. Der Kesselmantel hatte einen Durchmesser von 3500mm mit zwei Flammenrohren die jeweils 1150mm Durchmesser hatten. Insgesamt wurden 146 Heizröhren von 83mm äußerem Durchmesser und 48 Ankerrohren von 83mm äußeren Durchmesser. Die Heizfläche betrug 136,5m2, die Rostfläche 4,5m2. Der Arbeitsdruck war mit 12atü angegeben
Da man der BUSSARD den langen Weg nach Papenburg nicht mehr zutraute, verholte dann der Tonnenleger DELPHIN zur Meyer Werft.
Die Versandanzeige vom 31. März lautete wie folgt:
„ Aufgrund ihrer Bestellung vom 18.Septemper 1943 liefere ich heute frei an Bord des Dampfers DELPHIN ein Stück Schiffsdampfkessel“
Nach über 5 Jahren und 5 Monaten war der Kessel endlich fertig.
Der Einbau wurde durch die Saatsee Werft in Rendsburg erledigt. Am 30. Oktober fand dann die erste Fahrt mit dem neuen Kessel statt.
Leider zeigte auch der neue Kessel einige Undichtigkeiten, die Restarbeiten wurden durch die Meyer Werft Anfang 1951 erledigt.